Hallo zusammen,
In unserem Haus gibt jetzt so genannte Praxisanleitertage. An diesen Tagen sind wir PAL extra geplant und müssen wie in meinem Fall keinen OP Saal betreuen.
Nun überlege ich was ich mit unseren ATA‘S an diesem Tag alles als Anleitung machen könnte.
Welche Themenbereiche Anästhesie/ OP Pflege nehmt ihr und wie setzt ihr eure Anleitungen um?
VG Stephan
PAL Tage
Re: PAL Tage
Hallo Stephan,
ich selbst arbeite nicht im Krankenhaus, sondern im Pflegeheim. Daher kann ich inhaltlich nichts konkretes beitragen.
Aber bei uns ist es ebenfalls so organisiert, dass wir immer komplette PAL-Tage mit den Azubis haben und aus der Pflege an dem Tag raus sind. Deswegen möchte ich mich gern zur allgemeinen Organisation äußern.
Ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft?!
ich selbst arbeite nicht im Krankenhaus, sondern im Pflegeheim. Daher kann ich inhaltlich nichts konkretes beitragen.
Aber bei uns ist es ebenfalls so organisiert, dass wir immer komplette PAL-Tage mit den Azubis haben und aus der Pflege an dem Tag raus sind. Deswegen möchte ich mich gern zur allgemeinen Organisation äußern.
- Ich beginne gern mit einem vorbereitenden Theorie-Teil, wo das Thema des Tages erstmal vorab besprochen wird. Dies bildet dann auch ein Stück weit die Grundlage für die Bewertung am Ende des Tages.
- Praktischer Teil, wo ich mitlaufe und nur bei neuen oder schwerwiegenden Sachen sowie bei Fragen des Azubi aktiv werde, ansonsten halte ich mich eher zurück.
- Nachbereitung und Dokumentation, was wir immer sehr gründlich machen.
- Azubi macht sich Notizen für die Reflektion.
- Ausführliche Reflektion und Bewertung der Leistung.
Ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft?!
PAL seit 2018 - PFK seit 2015 - arbeite in der SLP