Leider konnte ich bei unseren beiden Azubis bei der Zwischenprüfung nicht dabei sein.
Von daher bin ich sehr daran interessiert, was ihr bisher so für Erfahrungen bei den Zwischenprüfung im Rahmen der Generalistik gesammelt habt.
Wie wurdet ihr als Praxisanleiter integriert? Was sind die Schwierigkeiten der Azubis? Was lief besonders gut?
Zwischenprüfung - Erfahrungen
Zwischenprüfung - Erfahrungen
PAL seit 2018 - PFK seit 2015
Re: Zwischenprüfung - Erfahrungen
Hallo, meine Erfahrung bei der Zwischen/ Probeexamen war Folgendes:
Der Azubi hatte die Ausarbeitung ( Pflegeplanung Prozesse, Handlungen etc. ohne meiner Hilfe zu ausgiebig angefertigt.
Er hatte die Übergabe ablesen können, hat aber frei gesprochen und kam dadurch in Zeit verzug.
Er hatte leider kein Zeitmangement oder Ablaufstrucktur.
Er hätte in der ambulanten Pflege Aufgaben delegieren dürfen tat er aber nicht.
Aber er war sehr fürsorglich, leider zum Schluss keine Dokumentation durchgeführt.
Der Azubi hatte die Ausarbeitung ( Pflegeplanung Prozesse, Handlungen etc. ohne meiner Hilfe zu ausgiebig angefertigt.
Er hatte die Übergabe ablesen können, hat aber frei gesprochen und kam dadurch in Zeit verzug.
Er hatte leider kein Zeitmangement oder Ablaufstrucktur.
Er hätte in der ambulanten Pflege Aufgaben delegieren dürfen tat er aber nicht.
Aber er war sehr fürsorglich, leider zum Schluss keine Dokumentation durchgeführt.
-
Trinepuppe86
- Beiträge: 5
- Registriert: So 21. Jun 2026, 11:08
Re: Zwischenprüfung - Erfahrungen
Hallo 
Also nach meiner Erfahrung haben die Auszubildenden die Pflegeplanung nach mehrmaligem üben und durchgehen selbstständig erstellen können und auch die Übergabe des Schülers hat bis dato immer sehr gut funktioniert.
Die Kommunikation während der Prüfung ist öfter nicht so gut gelaufen, zwar wurde dem Pflegeempfänger immer die nächsten Schritte angesagt und auch waren die Schüler immer nett und freundlich, jedoch haperte es an "Smalltalk" während der Pflege, es war also auch öfter sehr leise im Zimmer.
Die Händedesinfektionen klappen in der Regel ganz gut, die Schritte der Hygienischen Händedesinfektion werden eingehalten, nur selten kommt es vor das der Azubi mal einmal seine 30 Sekunden nicht eingehalten hat, mal waren es 20 mal 25 (mal waren die Hände nach 30 sekunden noch nicht trocken) aber wie gesagt das eher selten.
Bei der Selbstreflektion haben die meisten jedoch sehr große Schwierigkeiten, sie erwähnen zwar was sie (vielleicht) nicht gut und was gut gemacht haben, aber ihre eigene Entwicklung fehlt grundsätzlich, obwohl man dieses mit ihnen noch einen Tag vorher durchgegangen ist. Auch dürfen die Azubis einen Reflektionsbogen benutzen, tun sie jedoch nicht.
Bestanden hat bis dato trotzdem jeder, die schlechtesten Noten sowohl bei Zwischenprüfungen als auch Abschlussprüfungen gingen jedoch nie über eine 3 Hinaus.
Also nach meiner Erfahrung haben die Auszubildenden die Pflegeplanung nach mehrmaligem üben und durchgehen selbstständig erstellen können und auch die Übergabe des Schülers hat bis dato immer sehr gut funktioniert.
Die Kommunikation während der Prüfung ist öfter nicht so gut gelaufen, zwar wurde dem Pflegeempfänger immer die nächsten Schritte angesagt und auch waren die Schüler immer nett und freundlich, jedoch haperte es an "Smalltalk" während der Pflege, es war also auch öfter sehr leise im Zimmer.
Die Händedesinfektionen klappen in der Regel ganz gut, die Schritte der Hygienischen Händedesinfektion werden eingehalten, nur selten kommt es vor das der Azubi mal einmal seine 30 Sekunden nicht eingehalten hat, mal waren es 20 mal 25 (mal waren die Hände nach 30 sekunden noch nicht trocken) aber wie gesagt das eher selten.
Bei der Selbstreflektion haben die meisten jedoch sehr große Schwierigkeiten, sie erwähnen zwar was sie (vielleicht) nicht gut und was gut gemacht haben, aber ihre eigene Entwicklung fehlt grundsätzlich, obwohl man dieses mit ihnen noch einen Tag vorher durchgegangen ist. Auch dürfen die Azubis einen Reflektionsbogen benutzen, tun sie jedoch nicht.
Bestanden hat bis dato trotzdem jeder, die schlechtesten Noten sowohl bei Zwischenprüfungen als auch Abschlussprüfungen gingen jedoch nie über eine 3 Hinaus.